Audible vs Bookbeat im Vergleich – Ist die echte Hörbuch-Flatrate eine Audible Alternative?

Audible war lange der Platzhirsch für Hörbücher im deutschen Markt doch mit BookBeat gibt es eine Plattform für Hörbücher.

Im Gegensatz zu Audible erhält man hierbei nicht nur ein Guthaben für ein Hörbuch pro Monat im Abo, sondern kann sich unbegrenzt viele Hörbücher anhören. Bookbeat bietet eine echte Hörbuch-Flatrate.


Fakten zum Angebot von BookBeat

  • BookBeat ist eine echte Hörbuch-Flatrate (zehntausende Hörbuchtitel verfügbar)
  • Tarife:
  • lade Hörbücher in der App herunter, du kannst diese dann auch offline hören

Ab 14,90 Euro monatlich können bei BookBeat prinzipiell alle Hörbücher aus dem sehr umfangreichen Katalog ausgewählt und angehört werden. Damit ist BookBeat auf jeden Fall die bessere Alternative zu Audible für alle, die mehr als ein Hörbuch pro Monat genießen möchten.

Selbstverständlich kann das sehr umfangreiche Programm von BookBeat kostenlos 14 Tage lang getestet werden, bevor man sich für die Hörbuch-Flatrate entscheidet. Die hat ganz praktische Vorteile: Im Gegensatz zum gedruckten Buch kann Literatur konsumiert werden, auch wenn man gerade etwas anderes tut, denn ein Hörbuch ist so etwas wie „Kino für die Ohren“.

Riesige Auswahl an Hörbüchern

Insgesamt steht im Katalog eine stets abrufbare riesige Auswahl an Hörbüchern zur Verfügung, die mehrere Zehntausend Titel umfasst. Hier sind die unterschiedlichsten Genres wie Fantasy, Humor, Klassiker, Lyrik, Romane, Krimis, Kinderbücher/Kinderhörspiele, Sachbücher, Fantasy/Sci-Fi usw. vertreten.

Die Auswahl ist so riesig, dass man alle diese Hörbücher in einem Menschenleben nicht einmal teilweise konsumieren könnte. Selbst dann nicht, wenn man drei, vier, fünf, 20 oder gar mehr Hörbücher pro Monat genießen würde. Das bedeutet, dass jederzeit mehr als genug interessanter Lesestoff in Form eines Hörbuches zur Verfügung steht.

Die einzige Begrenzung im BookBeat Standard Tarif sind 30 Stunden im Monat. Bei BookBeat Premium entfällt auch diese zeitliche Einschränkung.

Premium bietet zudem den Vorteil, dass es zugleich ein Familienkonto ist, so dass bis zu fünf Personen in den Genuss der Hörbuch-Flatrate kommen können. Das Gute bei BookBeat ist dabei: Die Hörbuch-Flatrate ist problemlos jederzeit kündbar!

Die App von BookBeat

Das riesige Angebot von Hörbüchern kann über die App von BookBeat auf  Smartphones und Tablets empfangen werden. Die App kann übrigens im App Store und bei Google Play bezogen werden. Hat man sich erst einmal bei BookBeat angemeldet, kann es auch gleich losgehen.

Die BookBeat-App ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut, und ihre Bedienung ist selbsterklärend und kinderleicht. Sie bietet alles, was für ein sehr gutes  Benutzererlebnis erforderlich ist. Sobald ein Hörbuch bzw. Hörspiel gestartet wird, befindet man sich schon im Player. Dieser Player bietet auch den Vorteil, dass man ganz leicht eine individuelle Hörgeschwindigkeit einstellen kann.

Alle Hörbücher werden gestreamt und in die App geladen, so dass man sie auch jederzeit offline anhören kann. Für das Herunterladen sollte idealerweise eine  WLAN-Verbindung genutzt werden, damit das Datenvolumen des Smartphones oder Tablets nicht übermäßig in Anspruch genommen werden muss. Natürlich lassen sich fertig angehörte Hörbücher aus der App wieder löschen, um den Speicherplatz zu verwalten bzw. freizugeben.

Für wen lohnt sich BookBeat?

Grundsätzlich lohnt sich die BookBeat-Flatrate für Hörbuch- und Hörspiel-Liebhaber, die sich monatlich mindestens zwei Titel anhören. Wie die Bezeichnung „Flatrate“ schon verrät, richtet sich das Angebot eher nicht an jene, die vielleicht alle paar Monate einmal auf ein Hörbuch zurückgreifen.  BookBeat bietet all jenen, die viel hören möchten, die Möglichkeit, in die Titel einfach einmal hinein zu hören, um sich danach zu entscheiden. Diesen Vorteil hat man bei den Mitbewerbern wie z.B. Audible nicht.

BookBeat richtet sich mit seinem Premium-Angebot aber auch an Familien mit Kindern, wo schon allein auf Grund der höheren Personenzahl im Haushalt viel mehr Hörbücher und Hörspiele konsumiert werden können.

Schon früher zur Zeit der Schallplatten waren bei den Kindern die Märchen vor dem Schlafengehen sehr beliebt und ein echter Höhepunkt. Dank der BookBeat-Flatrate ist das heute wieder so.

Für Erwachsene ist ein Hörbuch ebenfalls das ideale Mittel zum Abschalten und Entspannen zu Hause, unterwegs oder auch auf Reisen.

Für einen Einzelnutzer lohnt sich BookBeat Premium immer dann, wenn mehrere Titel angehört werden. Das sollte für alle, die immer gerne gelesen haben, jetzt aber nicht mehr dazu kommen, ein Angebot zur rechten Zeit sein. Gerade, wenn man mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist, kommt man oftmals nicht mehr zum Lesen. Ein Hörbuch zu hören ist aber tatsächlich fast immer möglich, zum Beispiel auch im Zug oder beim Autofahren.

Schließlich lohnt sich das Premium-Angebot von BookBeat für alle, die zwar gerne Hörbücher genießen, vor dem in der Regel hohen Kaufpreis eines Hörbuches aber zurückschrecken. Die BookBeat-Flatrate ermöglicht es, auch die teuren Lieblingsbücher immer wieder zu hören, ohne sie gleich kaufen zu müssen.

Die BookBeat-Flatrate kostenlos testen

Der große Vorteil von Hörbüchern ist, dass man ein gutes Buch hören kann, während man alle möglichen anderen Dinge tut.

BookBeat Premium ist mehr als nur einen Blick wert für Familien und für alle, die mehr als zwei Hörbücher bzw. Hörspiele monatlich genießen möchten, ohne sie gleich kaufen zu müssen.

Wer schon immer viel gelesen hat, jetzt aber auf Grund seiner Lebensumstände einfach nicht mehr dazu kommt, wird das Angebot von BookBeat sehr zu schätzen wissen. Keine Zeit zum Lesen ist seit der BookBeat-Flatrate kein Argument mehr, auf gute Bücher zu verzichten.


Solltest du noch Fragen haben, stell diese gerne in den Kommentaren. Ich werde versuchen alles zu beantworten und dir zu helfen! 🙂

Ich bekomme eine Vergütung wenn du auf diese Links klickst und dort etwas kaufst. Du zahlst deswegen aber nicht mehr. Die Tipps selber sind jedoch nicht gekauft und entsprechen meiner ehrlichen Meinung/Erfahrung. Ich freue mich über deine Unterstützung!